die.jägerburg - Integrierte Angebote
für Familien mit verhaltensauffälligen Kindern
www.jaegerburg.de

Verhaltenstraining
Dr. Johannes Streif

 

 

 

 




Am Anfang
Stellungnahmen
Heim
Postsciptum

 

 


Als Niklas ins Heim kam, war er zehn Jahre alt. Er war klein, aber kräftig, charmant und von gewinnendem Äußerem, stets unruhig, oft wild und von einer extremen, aber sehr kontrollierten Aggressivität. In den Tests der Psychologen wurde er für überdurchschnittlich begabt befunden, allerdings wenig frustrationstolerant und zumeist ostentativ gelangweilt. Er verfügte über ein für sein Alter weit fortgeschrittenes Gespür für soziale Kontexte, gebrauchte die Informationen jedoch nur zu destruktiven Aktionen. Es dauerte keine vier Wochen, bis er die Erzieher des Heimes polarisiert hatte, einige für sich eingenommen, andere sich zu ehrvollen Feinden gemacht. Die Schnittstelle zeichnete frühere Brüche des Personals nach: Hierarchiekonflikte, Alter und die bisherigen Jahre in der Institution, Parteilichkeiten gegenüber anderen Heimkindern und private Probleme der Mitarbeiter. Bei den anderen Kindern war Niklas umstritten. Er löste in jedem von ihnen ambivalente Gefühle aus: Achtung und Angst, Zuneigung und Hilflosigkeit, Ablehnung seiner Dominanz und zugleich Respekt vor der Sicherheit seiner kreativen Abgrenzungen.
 

Die ganze Geschichte ...

 

 

Home ] Nach oben ] Am Anfang ] Stellungnahmen ] Heim ] Postsciptum ] 

Alle Texte, Bilder und graphischen Darstellungen
Copyright © Johannes Streif; Kopien oder Gebrauch
nur nach persönlicher schriftlicher Genehmigung
Bitte beachten Sie den Haftungsausschluss, der für
das gesamte Internet-Angebot von therapaed gilt
Bei Fragen zur Homepage: webmaster@therapaed.de 
Bei Fragen zu therapaed: info@therapaed.de    
Copyright  © 2001 Johannes Streif / Impressum